Kreatives Gestalten für alte und demente Menschen

Das Kreative Gestalten für alte und demente Menschen ist eine nonverbale Möglichkeit sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen und zu verarbeiten.
Mit Hilfe von Farben und Pappmaché können schrittweise Bilder oder verschiedene Figuren gestaltet werden.
Jeder Teilnehmer gestaltet seine Arbeit nach seinen Möglichkeiten.
Ziel soll es sein alte Interessen wieder neu zu entdecken, Freude an Farben und Formen zu erleben und durch Ermutigung Neues auszuprobieren, um so neue und positive Erfahrungen machen zu können.
Das Gestalten von Bildern oder Figuren wird als eine sinnvolle Arbeit erlebt und vermittelt das Gefühl noch etwas leisten zu können, etwas entstehen zu lassen, zu etwas nütze zu sein und Wertschätzung zu erfahren. Sowie eigene Vorstellungen und Wünsche im Rahmen des kreativen Arbeitens umsetzen zu können.
Es können einzelne Arbeiten entstehen oder Gruppenarbeiten. Gruppenarbeiten eignen sich u.a. um für andere etwas zu "tun". (z.B. Krippenfiguren aus Pappmaché - Perthes-Haus Paderborn)